Skip to main content

 

[pma:] und Fachbereich Wirtschaftsinformatik der Uni Münster kooperieren

Bachelor-Projektseminar arbeitet an Modernisierung und Ausbau des Informationsportals DenPhaMed für das Gesundheitswesen

 

Im September 2021 begründete der Maklerpool [pma:] eine exklusive Vertriebspartnerschaft mit DenPhaMed, einem Informationsportal für Ärzte, Zahnärzte und Apotheker, um Heilberufler u.a. in allen Fragen der Absicherung und bei Schadenfällen sowie Ver- und Absicherungsaspekten umfassend zu beraten. Jetzt geht man in Münster einen weiteren Schritt, um die Plattform zu einem wesentlichen Portal für alle Gesundheitsberufe auszubauen. Zum Sommersemester 2022 bieten das European Research Center for Information Systems (ERCIS) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) zusammen mit der [pma:] Finanz- und Versicherungsmakler GmbH ein Projektseminar für den Bachelor-Studiengang der Wirtschaftsinformatik an, in welchem die Modernisierung und der Ausbau von DenPhaMed.de und dessen Geschäftsmodell im Mittelpunk stehen. Hierbei werden vier Studierende mithilfe des Design Thinking Ansatzes neue, nutzerorientierte Konzepte entwickeln, um die Akzeptanz bei den Anwendern aus den Gesundheitsberufen zu stärken und für diese Zielgruppe einen erhöhten Nutzen zu generieren.

(Zahn-)Mediziner, Pharmazeuten und andere Mitglieder der Gesundheitsberufe sind große Fachexperten in ihren Themen. Als niedergelassene Mediziner und Apotheker sind diese jedoch nicht nur für ihre Arbeit Know-how Träger. Vielmehr sind sie auch für ihr Arbeitsumfeld verantwortlich. Fragen wie „Wie gründe ich eine Praxis?“, „Welche Versicherungen benötige ich als Zahnarzt eigentlich?“ oder „Was brauche ich, um Mitarbeiter für meine Apotheke einzustellen?“, werden dabei sehr schnell zentral.

„Der betriebliche Alltag in Gesundheitsberufen ist äußerst komplex“ sagt Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Jörg Becker, Akademischer Direktor des ERCIS. „Umfangreiche Informationsangebote, etwa mithilfe einer Informationsplattform zur Unterstützung dieser selbstständigen und unternehmerischen Tätigkeiten, können hierbei Abhilfe schaffen. Wir freuen uns sehr darauf, gemeinsam mit der [pma:], den Studierenden die Möglichkeit zu geben, in diesem spannenden Umfeld neue Konzepte zu gestalten.”

Und [pma:]-Geschäftsführer Dr. Bernward Maasjost ergänzt: „Da wir vertrieblich auch in anspruchsvollen Zielgruppen die Qualitätsführerschaft anstreben und daher DenPhaMed zum führenden Informationsportal für Ärzte, Zahnärzte, Apotheken und Heilberufler entwickeln wollen, begrüße ich ausdrücklich die Kooperation mit den Wirtschaftsinformatikern der WWU. Ich bin schon jetzt gespannt auf die Impulse, die wir zur Erreichung unseres Ziels aus den Bachelorarbeiten aufnehmen können.“