Skip to main content

 

Jahresauftakt bei der [pma:]

360 Partner des Maklerpools trafen sich zum Zukunfts-Austausch in Münster

Münster, 6. Februar 2017. Traditionell treffen sich die Partner der [pma:] jeweils im Februar zur Jahresauftakttagung des Maklerpools. Hauptthema des Kongresses war in diesem Jahr die Weiterentwicklung der Technologien, auch mit Fokus auf die InsurTechs. In seiner Eröffnungsrede zeigte Gastgeber und [pma:]-Geschäftsführer Dr. Bernward Maasjost eindrucksvoll auf, wie der Dienstleister seine Angebote zukunftsfähig gemacht hat. Dabei setzt [pma:] massiv auf technologiebasierte Lösungen in der Beratung, die den kommenden DIN-Normen schon jetzt weitestgehend entsprechen. Das erweiterte Portfolio, welches nun auch die computergestützte Beratung von Gewerbetreibenden beinhaltet, stieß bei den anwesenden Partnern des Poolanbieters auf großes Interesse.

Die zahlreichen Expertenvorträge von Dienstleistern und Partner-Unternehmen zeigten die Vielfalt der Kooperationsmöglichkeiten im Rahmen der Tagung auf. Besonders beachtet wurden die Ausführungen von Christian Winter vom unabhängigen Berliner Online-Makler Friendsurance (www.friendsurance.de). „Unsere Vision ist es, Versicherungen so kundenfreundlich wie möglich zu machen. Die Zusammenarbeit mit pma als erfahrenem Spezialisten für Backend-Prozesse ermöglicht uns eine noch schnellere Abwicklung von Versicherungsgeschäften für unsere Kunden“, erklärt Winter.

Winter stellte das Peer-to-Peer-Versicherungsmodell des Berliner InsurTech-Unternehmens im Detail vor und beantwortete die zahlreichen Fragen des Auditoriums: Freund oder Feind? Konkurrent oder Partner? Dr. Bernward Maasjost sieht die Zusammenarbeit als Zukunftschance: „Die Kooperation von pma und Friendsurance bietet mittelfristig vielversprechende Synergien.“

Neben der Vereinheitlichung der Standards in der Beratung für Finanzdienstleistungsprodukte wurde an diesem Expertentag deutlich, dass die gewünschte Transparenz nur mit steigender Beraterqualität erreicht werden kann. Darum wird es im Jahr 2017 erneut zahlreiche Fortbildungen bei [pma:] geben.

Weitere Informationen:
[pma:] Finanz- und Versicherungsmakler GmbH
Katarina Orlovic
Tel.: 0251 384 5000 140
Fax.: 0251 384 5000 235
korlovic@pma.de