Skip to main content

 

[pma:]ler machen Zukunft

Mitarbeiter des Maklerpools engagieren sich im Zukunftsworkshop

Münster, 11. März 2020. Es ist wohl bundesweit einmalig, dass sich Mitarbeiter in ihrer Freizeit Gedanken um die Zukunft des Unternehmens machen wollen, für das sie tätig sind. So geschehen bei der [pma:] Finanz- und Versicherungsmakler GmbH aus Münster. Auf Initiative der [pma:] trafen sie sich für zwei Tage, um abseits des Arbeitsalltags aktiv an den Visionen des Maklerpools mitzuarbeiten.

In einem ersten Schritt wurden der Versicherungs- und Finanzdienstleistungsmarkt kritisch analysiert und dessen Chancen sowie Risiken bewertet. Im Anschluss haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vier relevante Zukunftsthemen erarbeitet, die nun in Projektgruppen ausformuliert werden. Zentrale Themen waren: die Entwicklung von Strategien zur Zukunft der Maklerbranche, Ideen zu neuen Geschäftsfeldern, Cross-Selling und das Weitertreiben der optimalen Betreuung von Fokus-Vertriebspartnern.

Dr. Bernward Maasjost, Geschäftsführer der [pma:] Finanz- und Versicherungsmakler GmbH, zeigte sich begeistert von der Mitarbeiterinitiative: „Dass sich rund 70 Prozent der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freiwillig an einem Wochenende treffen, um an der Zukunftsausrichtung des Unternehmens mitzuarbeiten, macht mich noch heute sprachlos. Gleichzeitig zeigt es mir, dass Eigentümer geführte Unternehmen eine Atmosphäre des Miteinanders und Vertrauens gestalten können. Das ist die Basis für Kontinuität, Erfolg, Wachstum und eine gesicherte Zukunft der [pma:].“

In den kommenden Monaten wird das Team um den Geschäftsführer die Zukunfts-workshops fortsetzen. Und schon jetzt haben sich weitere Kollegen für die Mitarbeit in den Projektgruppen angemeldet.