Skip to main content

 

[pma:] zeigt sich auch 2021 stabil – zweitbestes Unternehmensergebnis

Münster, 25. Januar 2022. Die Münsteraner [pma:] Finanz- und Versicherungsmakler GmbH hat sich auch im zweiten Jahr der Pandemie robust gezeigt und nach 2020 das bis dato zweitbeste Geschäftsergebnis vorgelegt. Das entspricht einem Netto-Gesamtumsatz per 31. Dezember 2021 von 32,6 Mio. Euro. Mit einem Ergebnis vor Steuern von 1,35 Mio. Euro konnte eine Unternehmensrendite von 4,13 Prozent erzielt werden. Im Bereich der Kapitalanlagen wurde mit einem Plus von 28,9 Prozent ein Spitzenwert erwirtschaftet.

Dr. Bernward Maasjost, Geschäftsführer der [pma:] Finanz- und Versicherungsmakler GmbH, zeigt sich mit dem Bilanz-Ergebnis hoch zufrieden. „Das vergangene Geschäftsjahr hat es uns wiederum ermöglicht, den Ausbau unseres Geschäfts ausschließlich aus einer starken Eigenkapital-Situation heraus zu finanzieren. Dazu zählten sowohl Aquisitionen als auch die Entwicklung neuer Vertriebsfelder wie der Bancassurance. Die Unterstützung unserer Partner führte auch in schwierigen Zeiten für viele Finanz- und Versicherungsmakler der [pma:] zu stabilen oder deutlich verbesserten Ergebnissen. Das liegt nicht zuletzt am Ausbau der Beratungstechnologie unter Einbindung der DIN-Normen. Wir positionieren uns weiterhin als persönlicher Unterstützer von Maklern bei starker Weiterentwicklung der technologischen Möglichkeiten. Eine Abwendung vom persönlichen Support zugunsten einer reinen Plattformstrategie, die im Maklermarkt zunehmend zu beobachten ist, wird es mit uns nicht geben.“

Ziele und Ausblick auf das Geschäftsjahr 2022

Auch für das Jahr 2022 sieht Dr. Bernward Maasjost die [pma:] auf Erfolgskurs. „Im laufenden Geschäftsjahr wollen wir weiter wachsen und zusammen mit unseren Partnern erfolgreich sein. Dafür nehmen wir nicht nur erhebliche Investitionen in unsere digitale Infrastruktur vor. Sondern wir bauen auch unseren fachlich-technischen Support für die Vermittler durch Einstellung weiterer hochqualifizierter Mitarbeiter aus.“