Skip to main content

 

Erste Präsenzveranstaltung der Branche mit spannenden Vor- und Beiträgen zu Kapital, Konzepten und Kommunikation

Jahresauftakttagung der [pma:]

Münsteraner Maklerpool setzt 2022 auf die stärkere Ausrichtung grüner Fondsprodukte, die Entwicklung einer ESG-Leitlinie im Finanzvertrieb sowie den Ausbau des datengetriebenen Geschäftsmodells

Münster, 14. Februar 2022. Als erster deutscher Maklerpool führte die [pma:] Finanz- und Versicherungsmakler GmbH am 4. Februar 2022 ihre Jahresauftakttagung (JAT) als Präsenzveranstaltung nach 2G+ mit 38 Ausstellern und 250 Besuchern am Unternehmensstandort im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland durch. Für viele Teilnehmer war es das erste Live-Event seit zwei Jahren. Auch die [pma:] hatte sich 2021 pandemiebedingt dazu entschlossen, ihre JAT im [wir:tuell]-Format durchzuführen.

Neben dem direkten Austausch auf dem Messemarkt und zwischen 14 Vorträgen sowie drei Plenumsveranstaltungen ging es schwerpunktmäßig um die vertriebliche Unterstützung im Bereich Kapitalanlage. Dieses Geschäftsfeld konnten die Münsteraner schon 2021 um 28,9 Prozent steigern und stellten den Maklern dazu nun u.a. einen eigenen Kampagnenfilm vor. Obwohl die Diskussion um die EU-Taxonomieverordnung noch im Fluss ist und die ESG-Kriterien im Vertrieb von unterschiedlichen Nachhaltigkeitsverständnissen geprägt sind, geht es der [pma:] darum, den Maklern nur nachprüfbar „grüne“ Fondsprodukte anzubieten. Hierzu hat das Unternehmen schon im November 2021 mit Zielke Research Consult eine Kooperation vereinbart. Das dort entwickelte Produktlabel bietet den Vermittlern des Pools Haftungssicherheit. Auf der JAT 2022 wurde nun auch die Zusammenarbeit mit der Strategie- und Managementberatung zeb vorgestellt. Gemeinsam soll bis April 2022 eine ESG-Leitlinie für den Maklerpool erstellt werden. „Wir machen so aus einer vermeintlich komplexen Geschichte eine entspannte Angelegenheit für unsere angeschlossenen Makler und garantieren nach der DIN-Beratung nun auch im Bereich der nachhaltigen Kapitalanlagen einen transparenten und nachprüfbaren Investmentprozess“, resümierte Dr. Bernward Maasjost, Geschäftsführer der [pma:] Finanz- und Versicherungsmakler GmbH. Last not least stand auch die Weiterentwicklung des datengetriebenen [pma:]- Geschäftsmodells mit KI-Unterstützung im Fokus, um Maklern noch in diesem Jahr Services bieten zu können, etwa um Cross- und Up-Selling-Potentiale zu nutzen oder die Bindung zu den Versicherungskunden zu erhöhen.

Für die Keynote zum Abschluss der Jahresauftakttagung der [pma:] Finanz- und Versicherungsmakler GmbH konnte der renommierte Wirtschaftshistoriker, Unternehmensberater und Experte zum digitalen Strukturwandel, Prof. Dr. Klemens Skibicki, gewonnen werden. Sein Thema: „Digitalisierung ist das, was Ihr daraus macht!“ Sein Resümee: wie bei jedem Paradigmenwechsel träfe immer Revolution auf Evolution. Kurzum: die Technologien veränderten sich schnell, der Mensch hingegen sei sehr langsam in seiner Anpassung. Daten jedoch seien der Schlüssel zum Verständnis der Bedürfnisse der anderen Marktseite und trügen dazu bei, Transaktionskosten beim Suchen und Finden zu senken und schnellere sowie bessere unternehmerische Entscheidungen zu treffen. Im Fokus aller geschäftlichen Bemühungen bliebe jedoch immer der Mensch. Technologie sei in diesem Prozess nur ein unerlässlicher Befähiger. „Heute geht es darum, die Kundenbeziehungen mit den Möglichkeiten der digitalen Welt zu pflegen. Denn der Digitalreflex erweckt Begehrlichkeiten, da sich die Kaufentscheidung der Kunden an den schnellen, einfachen und individualisierten Prozessen anderer Anbieter orientiert. Daher müssen auch Vermittler von Versicherungen jeden Online-Prozess auf links drehen,“ so der Kölner Digitalbotschafter.

Hinweis für die Redaktionen: Drei Fotos von der JAT 2022 der [pma:] stehen hier zum Download bereit.