Skip to main content

 

[pma:] wird wesentlicher Player im Heilwesengeschäft

Erwerb der Esslinger fhb Finanzberatung für Heilberufe

Münster, 12. Juli 2022. Der Münsteraner Maklerpool, die [pma:] Finanz- und Versicherungsmakler GmbH, hat zum 1. Juli 2022 die auf Apotheker, Ärzte und Zahnärzte spezialisierte fhb Finanzberatung für Heilberufe GmbH aus Esslingen am Neckar übernommen. Nach der exklusiven Vertriebspartnerschaft mit DenPhaMed, der Internet-Domain für Dentisten, Pharmazeuten und Mediziner im September 2021, berät die [pma:] einschließlich des jetzigen fhb- Erwerbs rund 1.500 Apotheken in allen Fragen rund um Versicherungen, Kapitalanlage und Altersvorsorge. Über die fhb-Experten erweitert sich das Portfolio zudem u.a. um betriebswirtschaftliche Themen sowie um ein langjähriges Know-how bei Existenzgründungen.

Die fhb Finanzberatung für Heilberufe GmbH wurde im Jahre 1998 in Esslingen am Neckar gegründet und hat sich seither auf die Finanzberatung von Apothekern, Ärzten und Zahnärzten konzentriert. Die baden-württembergischen Spezialisten, die sich augenzwinkernd als „Finanztherapeuten“ bezeichnen, agieren als Kooperationspartner der Landesapothekerverbände Baden-Württemberg und Niedersachsen an der Schnittstelle zwischen ihren Kunden, deren Banken und Steuerberatern. Das Leistungsportfolio reicht von einer Apothekenstrukturanalyse über Fragen der Bestandsoptimierung bis zur Vermögensberatung. fhb-Geschäftsführerin Corinna Renz sagt: „Ich freue mich, dass wir mit dem unabhängigen Maklerpool [pma:] nun Teil eines Unternehmens sind, das schon 1983 mit der Spezialisierung auf die Bedürfnisse von Ärzten und Heilberufen begonnen hat und über eine breite Expertise in diesem Markt verfügt.“

Der Geschäftsführer der [pma:], Dr. Bernward Maasjost, sieht in der fhb-Übernahme einen Meilenstein in der Erschließung einer anspruchsvollen Zielgruppe. „Mit jetzt 1.500 angebundenen Apotheken* steigen wir zu einem wesentlichen Player in der vertrieblichen Erschließung des Heilwesengeschäfts in Deutschland auf. Durch den Erwerb des bundesweit einmaligen Konzepts der fhb verfügen wir nun über ein noch breiteres Know-how bei der ganzheitlichen Finanzbegleitung für Apotheken und Heilberufe. Durch erweiterte Zielgruppenkonzepte werden wir uns in diesem attraktiven Markt noch stärker als Qualitätsführer positionieren.“