Skip to main content

 

Absicherung von Cyberrisiken für den Mittelstand erstmalig für [pma:]-Partner über CyberDirekt

 

Münster, den 28.05.2018 - Ab sofort können Partner der [pma:] ihre Kunden über CyberDirekt innerhalb von fünf Minuten gegen die Folgen eines Cyber-Angriffs absichern. CyberDirekt ist die erste digitale Plattform für den Abschluss von Cyber-Versicherungen und kooperiert exklusiv mit [pma:].

Partner der [pma:] erfahren durch CyberDirekt Unterstützung im Vertrieb von Cyber-Versicherungen. Neben einem einfachen Abschluss der Cyber-Versicherung renommierter Gesellschaften bietet der Spezialist für das Cyber-Geschäft anhand eines Marktvergleichs auch einen Überblick über verschiedene Anbieter. Als einziger Anbieter im Markt bietet CyberDirekt ein umfangreiches Programm online-basierter Cyber-Sicherheitstrainings an, welche von den Versicherungsnehmern unbegrenzt kostenfrei genutzt werden können. Diese gratis Trainings eignen sich bestens für Mitarbeiter der Kunden, um diese für das Thema Cyberrisiken zu sensibilisieren.

Über die digitale Plattform sind Auswahl, Vergleich und Antrag mit nur wenigen Klicks erledigt. Die Kunden erhalten nach Angabe von Branche und Jahresumsatz bereits ein verbindliches Angebot der Versicherungsprämie. Das komplexe System der Risikobewertung ist auf wenige Angaben des zu Versichernden ausgelegt. Alle über CyberDirekt angebotenen Versicherungen sind mit einer 24h Notfall-Hotline ausgestattet. Im Schadensfall wird unmittelbar ein Techniker zur Wiederherstellung der Systeme bereitgestellt und die Kunden erhalten bei einem Cyber-Angriff  oder bei der Meldung eines Datenverstoßes schnell und unkompliziert Unterstützung. 

Mittels eines digital gestützten Beratungsprozesses hilft CyberDirekt Beratern bei der richtigen Ansprache und sachlichen Erklärung beim Kunden zum Thema Cyber-Risiken. Im Maklerportal können [pma:]-Partner auf eine digitale Antragsstrecke, Gesprächsleitfäden, Vordrucke für Anschreiben sowie aktuelle Studien und auf weitere wertvolle Informationen rund um das Thema Cyber-Security zugreifen. Zudem können Kunden von CyberDirekt einen innovativen Service zum Schutz ihrer persönlichen Daten nutzen. Sofern die auf einer separaten Plattform optional hinterlegbaren Daten (Email-Adresse / Kreditkarten-Nr. / Konto-Nr. etc.) in irgendeiner Form im Darknet auftauchen, erhält der Betroffene einen Alarm.

Das Bundeskriminalamt meldet einen Anstieg der Cyber-Kriminalität von über 80%. Keine andere Bedrohung wächst so schnell. Parallel dazu wächst das Geschäftsfeld Cybersecurity rasant. Policen gegen Cyber-Kriminalität zu verkaufen ist ein aktuelles Thema in unserer Branche. Cyber-Versicherungen sichern Unternehmen sowohl gegen finanzielle als auch gegen operative Risiken ab, die ihnen durch Cyber-Attacken entstehen. Jedes Unternehmen kann Opfer solcher Angriffe werden. Ist die IT mitsamt Kundendaten einmal gehackt oder die Internetplattform eines Unternehmens lahmgelegt, ist der Schaden schnell existenzgefährdend. "Bei dem Begriff Cyberattacke schrecken fast alle Unternehmer auf. Die meisten denken vermutlich sofort an Datenverlust, Reputationsschaden und im Zusammenhang mit der DSGVO zunehmend auch an Geldstrafen. Cyber-Versicherungen werden daher immer wichtiger.", erläutert Dr. Bernward Maasjost, Geschäftsführer der [pma:] Finanz- und Versicherungsmakler GmbH. „Daher freut es uns besonders, dass durch die Kooperation mit CyberDirekt unsere Berater ganz einfach auf digitale Lösungen für die Absicherung von Cyber-Risiken für Ihre Kunden zugreifen können.“

Das Angebot der abschließbaren Cyber-Versicherungen richtet sich an alle Unternehmer und Freiberufler. Der Versicherungsschutz deckt Eigen- und Fremdschäden infolge eines Hacker-Angriffs ab und ist damit auch vor dem Hintergrund der ab 25. Mai 2018 gültigen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ein sinnvoller Schutz vor Haftungsrisiken.