Banken und Sparkassen stehen vor einem Strukturwandel: In einem Umfeld, in dem etablierte Geschäftsmodelle nicht mehr den Profi-tabilitätserwartungen gerecht werden, sind Provisionserlöse aus Versiche-rungsgeschäften ein geschäftsstrategischer Ausweg. Dank langjähriger Kundenbeziehungen und einem verlässlichen Vertriebsnetzwerk liegt
vor allem im Gewerbe- und Industriekundengeschäft ein großes Potential, zumal der Versicherungsschutz in diesen Segmenten oft Lücken aufweist.
Digitale Bancassurance-Lösungen für Gewerbe- und Industriekunden
Über drei Leistungspakete bieten [pma:] und Thinksurance den kooperierenden Kreditinstituten bedarfsgerechte digitale und schlanke Lösungen für den gewerblichen Bereich. Diese reichen von der Beratungsanalyse und Risikoerfassung bis zum medienbruchfreien und automatisierten Vertragsabschluss nebst Dokumentation sowie
dem Zugang zur Thinksurance-Beratungsplattform. Besonders attraktiv ist dabei die Leistungserweiterung Premium Plus Backoffice: Sollte über Tarifrechner einmal kein passendes Angebot für ein Risiko zu ermitteln sein, übernehmen die Gewerbe-Experten von Maklerpool und Technologieunternehmen die fachgerechte Ausschreibung sowie die
Abstimmung mit den Versicherern. Das Ergebnis: passgenaue Angebote mit wenig Aufwand und zufriedene Kunden unter dem Label der eigenen Bank. Ergänzend zur digitalen Beratung bringt die [pma:] für die Kreditinstitute ihre profunde Expertise in Fragen des Provisionshandlings ein.
Klaus Tisson, Geschäftsführer bei der [pma:] Finanz- und Versicherungsmakler GmbH zur Kooperation: „Wir arbeiten bereits jetzt mit über 50 Banken und Sparkassen zusammen und wollen das Potential in diesem Geschäftsfeld, das bei uns im Jahr 2020 um 50 Prozent zugelegt hat, strategisch weiter erschließen. Die Kooperation mit
Thinksurance in der digitalen Beratung für Gewerbe- und Industriekunden ist ein weiterer wichtiger Meilenstein auf diesem Weg.“
Christopher Leifeld, Mitgründer und Geschäftsführer von Thinksurance, ergänzt: „Im Gewerbe- und Industriegeschäft liegen für Banken enorme Potenziale. Und mit ganzheitlichen digitalen Angeboten wie unserer Plattform war es noch nie so einfach, diese zu heben. Deshalb freuen wir uns umso mehr, in [pma:] einen Partner gefunden zu haben, mit dem wir Kompetenzen und Know-how bündeln und unsere Erfolgsgeschichte
im Bereich Bancassurance auf die nächste Stufe heben können.“