Skip to main content

 

40 Jahre [pma:] Finanz- und Versicherungsmakler GmbH

Auf der 20. Jahres-Auftakt-Tagung in Münster präsentierte sich der älteste unabhängige Maklerpool Deutschlands als „gallisches Dorf“ der Branche

Münster, 22. Februar 2023. Am 3. Februar 2023 kamen rund 400 Partner, Mitarbeiter, Vertreter von Finanzdienstleistern und Besucher in die Halle Münsterland, um das 40-jährige Bestehen der [pma:] auf der 20. Jahres-Auftakt-Tagung (JAT) des unabhängigen Maklerpools zu feiern, der 1983 in der westfälischen Domstadt gegründet wurde. Neben einem Messemarkt mit über 40 Ständen renommierter Unternehmen – von Allianz bis SwissLife – stand eine kurzweilig-animierte Unternehmensgeschichte im Asterix-Stil im Mittelpunkt der Jubiläums-Präsentation. Kein Wunder: die konzernunabhängige [pma:] versteht sich als „gallisches Dorf“ in einem Markt, wo die Mehrheit der relevanten Wettbewerber institutionellen Investoren gehört.

Dr. Bernward Maasjost, [pma:]-Geschäftsführer und seit kurzem auch Präsident des Regionalliga West-Tabellenführers SC Preußen 06 Münster e.V., gab Einblicke in die Zutaten des Zaubertranks, der sein Unternehmen mit dem Motto „Das Beste verdienen“ vom Markt differenziert: „Wir sind unabhängig, wirtschaftlich stabil, profitabel, innovativ, persönlich und zertifiziert. Die [pma:] schreibt seit Jahrzehnten schwarze Zahlen und ist wachstumsorientiert. Wir haben über 700.000 Kunden und verwalten 1,6 Millionen Verträge. Unser Neugeschäft liegt bei rund 100 Mio. Euro, und wir haben rechtzeitig das Sachgeschäft aufgebaut, welches heute der wesentliche Umsatzträger ist. Wir investieren stark in IT-Entwicklungen und sind als Unterstützer des Bereichs Wirtschaftsinformatik Fördermitglied des ERCIS* der WWU** Münster. Wir kennen und wertschätzen unsere Partner und Maklerbetreuer. Und last not least sind wir der erste Pool mit IDD- und diversen DIN-Zertifizierungen.“ Neben den transparenten und systematischen Norm-Beratungsansätzen strebt Maasjost für die Zukunft noch stärkere Investitionen in den Vertrieb, auch bei technischen Unterstützungen und kreativen Produkten für die Partner an. „Wir sind lösungs- und nicht geldorientiert“, so sein Credo.

Rückblick auf vier Jahrzehnte des gallischen Dorfs [pma:]

Kurzweiliger Höhepunkt der JAT 2023 war der Rückblick auf vier Jahrzehnte Unternehmensgeschichte über das Narrativ der [pma:] als gallisches Dorf der unabhängigen Vermittler-Branche. Ein Geschichtenerzähler führte – unterstützt von animierten Illustrationen im Asterix-Stil – durch vier Jahrzehnte des Maklerpools der widerständigen Westfallier am Standort Münster (Monasterium). Unternehmensgründer Werner Raves, der die diesjährige JAT besuchte, wurde dabei ebenso als Ravesix in die Geschichte eingebaut wie die Spekulation über die Bedeutung der Zauberformel [pma:]. Eine Deutungs-Variante: „pfiffig, mächtig und aufrichtig“. Auch der seit 40 Jahren treueste und bei der JAT 2023 anwesende [pma:]-Partner Werner Beforth fand einen Ehrenplatz in der Historie des westfallisch-gallischen Dorfs wie der jetzige Geschäftsführer Dr. Bernward Maasjost (Bernwardix Maasterix), der 1999 von MLP zur [pma:] stieß. Es folgte 2002 der Verkauf des Unternehmens an einen amerikanischen Investmentfonds-Spezialisten, den die Münsteraner Gallier nur Prudentia Financiarum nannten. Als Maasterix dann mit seinem Geschäftsführerkollegen Markus Trogemann (Trogemannix) 2007 die [pma:] verließ und die Dr. Maasjost & Collegen AG gründete, brachen unruhige Zeiten bei den Finanz-Galliern an. Doch schon 2011 kehrte das Geschäftsführer-Duo nach dem Rückzug der Prudential heim nach Monasterium, und auf den Hinkelsteinen stand zu lesen: “Maasterix holt die [pma:] zurück“. In der westfallischen Festung werden fortan DIN-Normen für den Finanzvertrieb entwickelt, dem Corona-Schrecken mit virtuellen Begegnungen unter dem Motto „Weil wir Fernbeziehungen lieben“ getrotzt und am märchenhaften Erfolg des widerständigen Maklerpools geschraubt, der anlässlich seines 40-jährigen Bestehens den langjährigverdienten Partnern sogar eine Monopoly-Sonderedition vermachte, in der die Hauptstraße des Dorfes der Unbeugsamen verzeichnet ist. Lang lebe das gallische Dorf der [pma:] !