Skip to main content

 

Den digitalen Wandel gestalten – auch außerhalb der [pma:]

Geschwister Scholl Gymnasium erhält 4.000 EUR im Kampf für digitale Bildung.

Münster, 14. September 2020. Ungewöhnliche Situationen erfordern ungewöhnliche Maßnahmen, besonders „in Corona-Zeiten“ und ganz besonders dann, wenn unsere Kinder die Leidtragenden sind. Werden Schulen gezwungen, den Unterricht und (Aus-)Bildung ganz neu zu denken, und es fehlen notwendige Mittel, ist Hilfe gefragt. Deshalb hat die [pma:] Finanz- und Versicherungsmakler GmbH an das Geschwister Scholl Gymnasium 4.000 EUR für die nötige Hardware in Form von Tablets gespendet.

 

Während viele Einrichtungen Lernen und Kommunikation schon länger mit digitalen Hilfsmitteln unterstützen, war in Zeiten des Lockdowns und Homeschoolings eine flächendeckende und allumfassende Lösung gefragt. Eine Herausforderung, die bis heute nicht abschließend gelöst ist und ein Problem, das uns auch ohne Virus erhalten bleibt. „Es muss möglich sein, dass alle Kinder durch entsprechende Zugänge und entsprechende Endgeräte mit der Möglichkeit des digitalen Lernens und des virtuellen Austauschs ausgestattet werden. Und das am besten schnell und unbürokratisch.“, sagt Dr. Bernward Maasjost, Geschäftsführer des münsterschen Maklerpools.

 

Seit Jahren setzt Dr. Maasjost auch im eigenen Unternehmen auf Digitalisierung und treibt den virtuellen Vertrieb kontinuierlich voran. Begegnung, Vernetzung und Informationsaustausch leben von Vielfalt und Flexibilität. Hier müssen alle an einem Strang ziehen und ggf. tradierte Formate neu gedacht und neu gemacht werden, so der Unternehmer. Lernen findet heute für Groß und Klein nämlich nicht mehr nur in Schulklassen, sondern auch daheim oder unterwegs statt.