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Marktüberdurchschnittl. Umsatzplus bei [pma:]

[pma:] zeigt sich bei marktüberdurchschnittlichem Umsatzplus von 7,7 Prozent dank digitaler Infrastruktur auch im Corona-Jahr robust

 

- Umsatzsteigerung in der Lebensversicherung: 8,3 Prozent

- Plus in der Sachversicherung: 6,3 Prozent

- Wachstum des Kapitalanlagebestands: 14,7 Prozent

 

Münster, 26. Januar 2020. Die [pma:] Finanz- und Versicherungsmakler GmbH mit Sitz in Münster hat ihr Wirtschaftsjahr 2020 erneut mit einem marktüberdurchschnittlichen Umsatzplus von 7,7 Prozent (Branche: + 1,2%) abgeschlossen.

Das entspricht einem Netto-Gesamtumsatz per 31. Dezember 2020 von 33,1 Millionen Euro (Vorjahr: 30,7 Mio. €). Dabei stiegen insbesondere die Erlöse aus dem Lebensversicherungsgeschäft trotz rückläufiger Marktentwicklung (Branche: - 0,4 Prozent) mit 8,3 Prozent um fast ein Viertel auf 14,4 Mio. Euro. Aber auch die Umsätze mit Sachversicherungen erreichten 2020 13,0 Mio. Euro, was einem Plus von 6,3 Prozent (Branche: + 2,1%) entspricht. Bei der Vermittlung von Kranken-versicherungen konnte ein Umsatzzuwachs von 6,9 Prozent (Branche: + 3,8%) auf 3,7 Mio. Euro verbucht werden. Mit diesem Plus über alle Sparten von 7,7 Prozent liegt die [pma:] im Geschäftsjahr 2020 mit einem EBITDA von 1.599 TEUR weit über dem Branchendurchschnitt, der laut GDV im Geschäftsjahr 2020 ein Plus von 1,2 Prozent auswies.

 

Auch der Bereich der Kapitalanlagen entwickelte sich mit einem Plus von 14,7 Prozent sehr gut. Wesentlicher Treiber war die bilanzielle Integration des Investmentfonds-Bestands des Butzbacher Pools Aecon Fondsmarketing. Damit baut die [pma:] ihr Angebot an Qualitätsangeboten auf dem Feld der vermögensverwaltenden Fonds weiter aus und kann mit Aecon auf ein qualifiziertes und wirtschaftlich unabhängiges Research-Unternehmen zurückgreifen.

 

Dr. Bernward Maasjost, Geschäftsführer der [pma:] Finanz- und Versicherungsmakler GmbH, ist mit dem Bilanz-Ergebnis erneut hoch zufrieden. „Wir haben selbst im Corona-Jahr 2020 unsere Jahresziele weit übertroffen, sowohl monetär als auch im Bereich der Technologie-Investitionen. Dank unserer leistungsfähigen digitalen Infrastruktur waren wir auf die Herausforderungen, die sich Services und Beratungsprozessen in der Pandemie stellten, bestens vorbereitet. Davon profitierten im Wettbewerb sowohl die [pma:] als auch ihre angeschlossenen Makler.“

 

Die [pma:] ist eines der wenigen Unternehmen dieser Branche, die form- und fristgerecht volle Transparenz zum Geschäftsverlauf gewährt und seit Jahren positive Entwicklungen sowie hervorragende unternehmerische Ergebnisse vorweist. Dies ist die Basis für seit Jahren deutliche, siebenstellige Investments in technologischen Fortschritt gemäß des Mottos Das Beste verdienen. Die aktuellen Zahlen basieren nicht zuletzt auch darauf, dass alle Führungskräfte an einem unternehmerischen Modell für ihre Entlohnung teilnehmen, wobei diese leitenden Angestellten am Erfolg – wie auch am Misserfolg – beteiligt sind.

 

Ziele und Ausblick auf das Geschäftsjahr 2021

Auch für das Jahr 2021 sieht Dr. Bernward Maasjost die [pma:] bestens aufgestellt. „Natürlich wollen wir wieder wachsen und das laufende Geschäftsjahr ähnlich erfolgreich abschließen wie 2020. Aber das primäre Ziel ist die konstante Erweiterung unserer Angebote für Makler für deren optimale Betreuung ihrer Kunden. Daher nehmen wir 2021 erhebliche Investitionen in Höhe von 700.000 Euro in die weitere Optimierung unserer digitalen Infrastruktur vor.“